FrageSurfen auf Homepage

Plauderwinkel - täglich wird die Gerüchteküche/ Paparazzi Ecke erweitert. Hier geht's zu: Müsi Geschichten - und da will jeder Das letzte Wort haben.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 137

Surfen auf Homepage

Beitrag#1von alka.seltzer » 17. Feb 2015, 12:34

Eine Kollegin hat gerade von einem Betreiber einer Website ein Verbot bekommen, auf dessen Homepage zu surfen bzw. einen Kommentar zu hinterlassen.
Das mit dem Kommentar nach Anmeldung ist noch verständlich, aber das bloße Lesen dieser Homepage?
Ist so etwas überhaupt zulässig, wenn bestimmte Inhalte dieser Homepage öffentlich ohne Anmeldung zugänglich sind?
Und wie will das dann verfolgt werden?
Quod licet iovi non licet bovi.
Benutzeravatar
alka.seltzer
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 6242
Registriert: 04.2013
Wohnort: austria
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Status: *Ironymus*

Re: Surfen auf Homepage

Beitrag#2von linos203 » 17. Feb 2015, 13:56

Um jetzt korrekt zu antworten müsste man wohl ein ganzes Buch schreiben, die Antwort kann eigentlich nicht kurz sein.
1) Wie hat er das Verbot ausgesprochen? Denn eine e-Mail reicht nicht! Denn ein verbot muss entweder direkt also von Person zu Person oder schriftlich (unsere alte Schneckenpost) ausgesprochen werden.
2) Ob es überhaupt rechtlich möglich ist, ist noch nicht geklärt, sprich bisher gab es zwar viele die solch ein Verbot aussprachen, aber noch kein Gericht hat irgendjemand verurteilt, wenn er sich über das Verbot hinwegsetzte. Wohlgemerkt dazu gab es noch keine Gerichtsentscheide, nicht mal von untersten Instanzen.
3) Kann man das überhaupt überprüfen, es gibt ja allerhand Möglichkeiten von Cookies bis IP-Adresse, aber richtig geht das kaum, denn ich kann ja auch bei einer anderen Person den Rechner benützen.
Don’t try to give me cold water
I don’t wanna sober up
Benutzeravatar
linos203
Powerposter
Powerposter
 
Beiträge: 903
Registriert: 08.2013
Wohnort: Schwabing-West
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 14x in 14 Posts
Highscores: 18
Geschlecht: männlich
Status: verschlüsselt

Re: Surfen auf Homepage

Beitrag#3von Administratoren * Rick50 * » 17. Feb 2015, 14:33

... oder ich besuche die Seite im Internet Café ... Eine Rückverfolgung wäre folglich wohl nicht durchführbar. Und dort zahle ich nur meinen Obulus und verdampfe dann wieder anonym.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ... denkst Du?

Freizeit in München


Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
2 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Benutzeravatar
Administratoren * Rick50 *
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 19603
Registriert: 05.2012
Wohnort: München
Danke gegeben: 53
Danke bekommen: 89x in 85 Posts
Highscores: 119
Geschlecht: männlich
Status: Lebe München.

Re: Surfen auf Homepage

Beitrag#4von alka.seltzer » 17. Feb 2015, 17:08

merci, linos203.
Auf postalischem Weg/ schriftlich ist da nichts erfolgt,

ich habe mir mal den Text geben lassen ...

...jegliche Nutzung dieser Seite ....
Im Einzelnen bedeut das, dass Du unsere Seiten nicht mehr aufrufen darfst ...


Wie soll das nachgeprüft werden, die Id-Nr. kann durch ein entsprechendes Programm auch verschleiert werden oder man surft auf einem anderen Computer/ Notebook/ Smartphone.

Für mich nur Bullshit oder Panikmache.

Dagegen wäre doch eine Beschwerde zulässig? :basti:
Quod licet iovi non licet bovi.
Benutzeravatar
alka.seltzer
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 6242
Registriert: 04.2013
Wohnort: austria
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Status: *Ironymus*

Re: Surfen auf Homepage

Beitrag#5von Administratoren * Rick50 * » 17. Feb 2015, 17:13

Das wäre fast so, du würdest jemandem die Zeitung verbieten.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ... denkst Du?

Freizeit in München


Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
2 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Benutzeravatar
Administratoren * Rick50 *
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 19603
Registriert: 05.2012
Wohnort: München
Danke gegeben: 53
Danke bekommen: 89x in 85 Posts
Highscores: 119
Geschlecht: männlich
Status: Lebe München.

Re: Surfen auf Homepage

Beitrag#6von alka.seltzer » 17. Feb 2015, 17:56

ja eben, ich finde das praktisch ja nicht durchführbar,
vor allem, wenn man sich da auch mit einem Nick anmelden kann und nicht einmal der Realname bekannt ist. 8-)
Quod licet iovi non licet bovi.
Benutzeravatar
alka.seltzer
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 6242
Registriert: 04.2013
Wohnort: austria
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Status: *Ironymus*

Re: Surfen auf Homepage

Beitrag#7von alka.seltzer » 17. Feb 2015, 18:19

und eine kritische Anmerkung einmalig zu einem Produkt beinhaltet auch noch keine "Betriebsgefährdung", die eine Abmahnung rechtfertigen würde.
Wir werden mal ganz konkret nachfragen, was da los ist.
Quod licet iovi non licet bovi.
Benutzeravatar
alka.seltzer
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 6242
Registriert: 04.2013
Wohnort: austria
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Status: *Ironymus*


Zurück zu "Kaffee - Klatsch"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker